Über Daniel Fischer

Mein Hobby zum Beruf machen! Mit diesem Kredo bestritt ich meine Ausbildung in Billerbeck, Westfalen. Meine Küchenmeisterprüfung legte ich dann 1997 in Altötting, Bayern erfolgreich ab. Es folgten verschiedene Stationen in der Schweiz und in Baden-Württemberg, bevor es mich dann wieder in meine Heimatstadt Dresden zog. Hier war ich 13 Jahre zuständig als Ausbildungsleiter und Küchenchef an einer privaten Hotelfachschule für Köche.

In all den Jahren wuchs der Wunsch, all meine Erfahrungen an einem Ort vereinen zu können. Der Grundstein für die Idee des Restaurants Daniel war gelegt.

Begonnen haben ich und mein Team dann 2013 in einem wunderschönen Kellergewölbe in der Nieritzstraße Dresden. 2018 nun haben wir die heutige Location in der Gluckstraße 3, 01309 Dresden gefunden.

Ich freue mich darauf, unser Konzept hier am neuen Standort weiterführen zu können und Sie einmal in meiner Küche begrüßen zu dürfen.

Wettbewerbe

  • 1991 Alexander Rolinck Pokal Westfalen 1. Platz
  • 1991 Westfalenmeisterschaft Westfalen 4. Platz
  • 1995 Chain des Rotisseurs Allgäu 4. Platz
  • 2004 Seafood Masters Hamburg 5. Platz
  • 2005 Noilly Prat Trophy Bad Neuenahr 4. Platz
  • 2005 Seafood Masters Hamburg 6. Platz
  • 2006 Skrei Meisterschaften Bergen/Norwegen 3. Platz
  • 2011 Koch des Jahres Berlin 4. Platz

Daniel im TV – Rezepte & Anleitungen

Ob als Fernsehkoch beim MDR oder bei Topfkucker TV, Daniel macht eine gute Figur auf dem Bildschirm. In gewohnt lockerer Art brät er Kaninchen oder inspiziert prominete Kühlschränke. Schaut rein an lasst euch inspirieren!

Rindertatar mit Hüttenkäse an gedünstetem Gemüse mit frischer Kresse

1/4 Kaninchen und Gemüse mit Pilzen und Kartoffelstampf

Der MDR Promikühlschrank - mit Anja Petzold

Der MDR Promikühlschrank - mit Katrin Huß

Der MDR Promikühlschrank - mit Peter Imhof

Pochiertes Störfilet auf Kartoffelstampf